Kurzerläuterung
Die Notentriegelung wird durch einen integrierten Energiespeicher hydraulisch aktiviert, was dem Fahrer, im Brandfall die Möglichkeit gibt die mechanische Verbindung zur Presse zu trennen. Es ist somit kein Betreten des Gefahrenbereichs nötig. Alle notwendigen Komponenten sind auf die geforderten Lastwerte geprüft und für den Straßenverkehr zugelassen.
Innovativer Charakter
Scharmüller hat eine Deichsel mit integrierter Technik entwickelt, die es im Notfall ermöglicht, eine brennende Ballenpresse auf Knopfdruck vom Zugfahrzeug zu trennen. In der Deichsel befindet sich ein Techniksatz, welcher alle notwendigen Bauteile zur Trennung enthält und somit einen Einbau mit maximaler Kundenfreundlichkeit garantiert. Es muss lediglich die Notentriegelungs-Deichsel angeschraubt bzw. eine Verbindung zur Hydraulik- und zur Druckluftbremsanlage lt. MBA hergestellt werden. Mittels Kabelfernbedienung kann der Schlepper von der Kabine aus per Knopfdruck von der Presse getrennt werden, ohne Gefahrenpotential für den Fahrer. Um ein unbeabsichtigtes Trennen beim Straßentransport zu verhindern, ist das System mit mehreren Sicherheitseinrichtungen ausgestatten. So gibt es eine Geschwindigkeitsabfrage, am Schlepper die ein Auslösen nur unter 7 km/h ermöglicht. Des Weiteren sind auch mechanische Sicherheitseinrichtungen appliziert, um ein selbstständiges Abkuppeln zu verhindern.
Bisherige Technik
Leider lassen sich trotz weiterentwickelter Technik Pressenbrände nicht vermeiden. Viele Anwender haben daher von der K80® Zugkugelkupplung wieder auf das herkömmliche Automatikzugmaul zurückgerüstet und verzichten somit auf die Vorteile für Gelenkwelle, Fahrkomfort und Stützlasten, die die K80 mit sich bringt. Auch wurden diverse provisorische Hilfsmittel „erfunden“, die nur bedingt den gewünschten Erfolg garantieren. So wird z.B. ein Zurrgurt um die Unterlenker gewickelt, mit dem die Kugelpfanne aus der Kugel gehoben wird. Im schlechtesten Fall begibt sich der Lenker zwischen Schlepper und die brennende Presse und geht beim Versuch, das Gespann zu trennen, große gesundheitliche Risiken ein. Ist dies nicht mehr möglich, wird auch der Schlepper schwer in Mitleidenschaft gezogen oder ein Opfer der Flammen.
Was sind die Besonderheiten / Vorteile?
Im Falle eines Brandes muss sich der Fahrer nicht mehr in den Gefahrenbereich zwischen Zugfahrzeug und Ballenpresse begeben, um das Gespann zu trennen. Somit kann die menschliche Gesundheit geschützt und der Investitionswert des Zugfahrzeugs erhalten werden. Dadurch, dass die Scharmüller Notentriegelungs-Deichsel als Komplettsystem geliefert wird, kann diese in nur 3 Stunden umgerüstet werden, was zur Folge hat, dass sich lange Werkstattaufenthalte und die damit verbundenen Kosten, durch die Reparatur erübrigen. Die Sicherheitseinrichtungen beinhalteten sowohl optische als auch akustische Signale in der Kabine, eine Geschwindigkeitsabfrage am Schlepper, die ein Auslösen über 7 km/h verhindert, als auch rein mechanische Komponenten, die einer unbeabsichtigten Trennung des Gespanns entgegenwirken.