EAMS Embedded Angel Measurement System

Elektronischer Sensor zur Lenkwinkelerfassung. Durch unsere neue Technologie kann die Sensorik in den Teilen direkt integriert und somit vor externen Einflüssen geschützt werden. Das System besteht aus 2 Komponenten und muss sowohl in der K80® Kugel am Schlepper als auch in der Zugöse verbaut sein. Das ausgegebene Signal kann zur Ansteuerung einer elektronischen Zwangslenkung verwendet werden.

Innovativer Charakter

Es werden keine zusätzlichen mechanischen Anbauteile zur Lenkwinkelerfassung benötigt, sondern die komplette Technik konnte in den Kupplungskomponenten integriert werden. Die Messung an der Kugelkupplung basiert auf dem Hallprinzip. Zwei berührungslose Hallsensoren, verbaut in unserer Zugöse, messen die Winkel-Position. Die Anordnungen der Sensoren erlaubt es nur die Drehbewegung in horizontaler Ebene zu detektieren. Bei Kippbewegungen dreht der Sensor um seine eigene Achse und es resultiert keine Änderung des Signals. Das Signal wird in Grad umgerechnet und kann mittels „Plug & Play“ weiterverarbeitet werden. Der am Schlepper verbaute Verbindungstyp K80® mit unserer integrierten Technik dient als Signalgeber. Unsere applizierten Zugösen dienen sowohl als Gegenstück der Verbindungseinrichtung als auch als Signalnehmer.
Unsere Bauteile können untereinander kombiniert werden und interagieren ohne Kalibrierung.

EAMS Embedded Angle Measurement System

Bisherige Technik

Bei den bisher am Markt erhältlichen Teilen muss die Hardware zur Erfassung des Einschlagwinkels außenliegend verbaut werden. Durch das Vorhandensein dieser Bauteile ergeben sich sowohl für den Endanwender als auch für den Hersteller verschiedenste Einschränkungen und Nachteile. Extern verbaute Komponenten sind immer den verschleißintensiven Bedingungen während dem Betrieb ausgesetzt. Die dadurch auftretenden Verschleißerscheinungen gehen in der Regel einher mit Reparaturkosten, Ersatzteilbeschaffungen bzw. zeitintensiven Neueinstellungen der Messeinheiten.
Obwohl die Konstruktion der jeweiligen Deichseln an diese Situationen angepasst wurden, ergeben sich in der Praxis nach wie vor bauformbedingte Einschränkungen der Bodenfreiheit oder des Zapfwellenfreiraums.

Besondere Merkmale/Vorteile

Die von uns gelieferte Technologie ist fest in den Bauteilen der K80® Kugel am Traktor sowie an der K80® Kugelzugöse am Hänger integriert. Das Risiko von Kollisionen während des Ankuppelns oder während des Betriebs mit externen Anbaugeräten ist somit ausgeschlossen und der Lenkeinschlagswinkel kann bis zum Maximum ausgenutzt werden. Herstellern die unser System verwenden eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten bei der Konstruktion der Anhängedeichsel, da auf keine externen Anbauteile und den damit verbundenen Boden- oder Zapfwellenfreiräumen näher eingegangen werden muss.
Aufgrund der innenliegenden Sensoren sind die sensiblen Messgeräte vor Schlägen und Stößen geschützt und ermöglichen ein wartungsfreies Arbeiten. Um eine lange Lebensdauer der K80® Kugel und Kugelpfanne zu gewährleisten sind, gleich wie bei den Standardkomponenten, eine regelmäßige Schmierung sowie eine ordentliche Spieleinstellung von 0,5 mm vom Niederhalter erforderlich.

Das von unserem System errechnete Signal wird in Grad ausgegeben und kann beispielsweise zur Ansteuerung einer elektronischen Zwangslenkung eingesetzt werden. An der applizierten Zugöse befindet sich ein [XY]-Stecker. Mittels des Prinzips von „Plug & Play“ kann durch anstecken an unserem Bauteil das Signal aufgenommen und entsprechend weiterverarbeitet werden.

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